Eine starke Gemeinschaft

Die VEREINIGTE HAGELVERSICHERUNG VVaG ist der Hagel-Spezialversicherer für Landwirtschaft, Gemüse-, Obst- und Weinbau. Dem Verein gehören ca. 110.000 Mitglieder an. Rund 2.500 Agenturen betreuen und beraten die Mitglieder in Versicherungsfragen und akquirieren zugleich das Neugeschäft. Im Schadenfall regulieren bundesweit rund 1.000 sachverständigen Experten die Schäden vor Ort. 66 Bezirksvereine – in Deutschland und im Ausland – bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins mitzubestimmen. Koordiniert werden die Geschäfte von der Direktion in Gießen und acht Bezirksdirektionen, bei denen 70 Außendienstmitarbeiter beschäftigt sind.

Der Versicherungsbestand der VEREINIGTEN HAGELVERSICHERUNG VVaG ist in den letzten zehn Jahren weiter gewachsen. Waren 2005 4,0 Mio. ha landwirtschaftlich genutzte Flächen versichert, sind es 2015 europaweit rund 5,25 Mio. ha. In Deutschland besitzt die VEREINIGTE HAGELVERSICHERUNG VVaG einen Marktanteil von etwa 60 % der versicherten Fläche.

Die Versicherungssumme stieg von etwa 4,9 Mrd. im Jahr 2005 auf 9,49 Mrd. € im Jahr 2015. Das Prämienvolumen erreichte die Marke von 162,7 Mio. €. Die Bilanzsumme der Gesellschaft beträgt etwa 116 Mio. €.

Die VEREINIGTE HAGELVERSICHERUNG VVaG besitzt Beteiligungen der Concordia Polska TUW (Polen), und der AGRO-EDV Rechenzentrum GmbH und kooperiert unter dem Dach der AgroRisk-Gruppe eng mit der Gartenbau-Versicherung VVaG. Während die AGRO-EDV Rechenzentrum GmbH eine 100%ige Tochter der VEREINIGTE HAGELVERSICHERUNG VVaG ist, besteht in Polen gemeinsam mit der Concordia Hannover eine Mehrheitsbeteiligung an der Concordia Polska TUW. Die VEREINIGTE HAGEL unterhält Niederlassungen in Italien, in den Niederlanden, in Litauen und in Luxemburg. Seit Anfang 2013 ist die VEREINIGTE HAGEL auch in Lettland und Belgien tätig.

Die VEREINIGTE HAGELVERSICHERUNG VVaG hat Ihre Kompetenz nicht nur im klassischen Hagelversicherungsgeschäft bewiesen, sie hat auch weitere Gebiete im Bereich der Fernerkundung und Datenverarbeitung erschlossen und nicht zuletzt maßgeblich das Konzept für eine Mehrgefahrenversicherung entwickelt.

Diagramm Flächenentwicklung
Flächenentwicklung 2006 bis 2015

Das Wachstum der VEREINIGTEN HAGEL ist zum Einen dem erfolgreichen Ausbau der Gemeinschaft in Deutschland und zum Anderen dem erfolgreichen Engagement unserer Niederlassungen zu verdanken.

Diagramm Schadenleistungen
Schadenleistungen 2006 bis 2015

Die VEREINIGTE HAGEL hat in den letzten zehn Jahren insgesamt sechs Unter- und vier Überschadenjahre zu verzeichnen.

Diagramm Anteile Hagelversicherer

Anteil der Hagelversicherer an der versicherten Fläche Deutschlands in 2015.
Versicherte Flächen in Deutschland rund 8 Mio. ha.

Unsere Unternehmenszahlen für das 22. Geschäftsjahr zeigen die solide Basis als Gegenseitigkeitsversicherer. Die positive Geschäftsentwicklung und die Vermögens- und Finanzlage des auf die Landwirtschaft spezialisierten Versicherungsvereins bietet auch zukünftig unseren Mitgliedern einen sicheren Schutz bei Ertragsausfällen.

• Versicherte Fläche in 2015: 5,25 Mio. Hektar

• Versicherungssumme in 2015: 9,49 Mrd. EUR