Winterforum von VEREINIGTE HAGEL und SAATENUNION lockt zahlreiche Gäste nach Mamming

07.12.2017

Rund 230 Gäste folgten der Einladung zum diesjährigen niederbayerischen Winterforum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Fachvorträge zu unterschiedlichen Themenbereichen der Landwirtschaft.

Nach einem umfassenden Überblick zum positiven Geschäftsverlauf und zum Überschadenjahr, erörterte Bezirksdirektor Dr. Philipp Schönbach die Möglichkeiten und Grenzen einer Ernteabsicherung. „Als Vereinigte Hagel bieten wir unseren Mitgliedern die bestmögliche Absicherung gegen Unwetterrisiken. Allerdings ist der deutsche Landwirt nach wie vor im Nachteil gegenüber seinen europäischen Berufskollegen, die aufgrund umfangreicher Förderprogramme nicht nur mehr Risiken absichern können sondern dafür auch noch weniger Prämie zahlen müssen.“.

Im nächsten Vortrag informierte Franz Unterforsthuber (SAATEN-UNION) über Möglichkeiten der Ertragsstabilisierung im Getreideanbau. Anschließend nahm sich Prof. Enno Bahrs (Uni Hohenheim) der Frage an, inwieweit das Wachstum landwirtschaftlicher Betriebe Illusion oder wirtschaftliche Notwendigkeit ist. Unter Einbindung des Publikums skizzierte Prof. Bahrs Wege und Möglichkeiten, der zukünftigen Ausrichtung. „Ohne Ideen und einer fundierten Ausbildung gelangt jeder Betriebsleiter schnell an Grenzen.“, stellte Bahrs die besondere Bedeutung der Bildung in den Vordergrund.

„Eine tolle Veranstaltung, die uns allen viel Freude bereitet hat.“, resümierte der Vereinigte Hagel Bezirksvereinsvorsitzende Georg Mayerhofer. „Das gemeinsame Veranstaltungsformat wurde sehr gut angenommen!“.