Fakten und Zahlen

Eine starke Gemeinschaft

Die Vereinigte Hagelversicherung VVaG ist der Hagel-Spezialversicherer für Landwirtschaft, Gemüse-, Obst- und Weinbau. Dem Verein gehören ca. 110.000 Mitglieder an. Rund 2.500 Agenturen betreuen und beraten die Mitglieder in Versicherungsfragen und akquirieren zugleich das Neugeschäft. Im Schadenfall regulieren bundesweit rund 1.000 sachverständigen Experten die Schäden vor Ort. 66 Bezirksvereine – in Deutschland und im Ausland – bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins mitzubestimmen. Koordiniert werden die Geschäfte von der Direktion in Gießen und acht Bezirksdirektionen, bei denen 70 Außendienstmitarbeiter beschäftigt sind.

Eine wachsende Gemeinschaft

Der Versicherungsbestand der Vereinigten Hagelversicherung VVaG ist in den letzten zehn Jahren weiter gewachsen. Waren 2008 4,7 Mio. ha landwirtschaftlich genutzte Flächen versichert, sind es 2019 europaweit rund 5,6 Mio. ha. In Deutschland besitzt die Vereinigte Hagelversicherung VVaG einen Marktanteil von etwa 60 % der versicherten Fläche.

Die Versicherungssumme stieg von etwa 7,8 Mrd. im Jahr 2008 auf 9,9 Mrd. € im Jahr 2019. Das Prämienvolumen erreichte die Marke von 210 Mio. €. Die Bilanzsumme der Gesellschaft beträgt etwa 176 Mio. €.

Eine vielseitige Gemeinschaft

Zur Vereinigten Hagelversicherung VVaG gehört die Tochtergesellschaft arismo GmbH. Sie kooperiert unter dem Dach der AgroRisk-Gruppe eng mit der Gartenbau-Versicherung VVaG. Die VEREINIGTE HAGEL unterhält Niederlassungen in Italien, in den Niederlanden, in Litauen, in Luxemburg und Kroatien. Sie ist in zehn europäischen Ländern aktiv.

Die Vereinigte Hagelversicherung VVaG hat Ihre Kompetenz nicht nur im klassischen Hagelversicherungsgeschäft bewiesen, sie hat auch weitere Gebiete im Bereich der Fernerkundung und Datenverarbeitung erschlossen und nicht zuletzt maßgeblich das Konzept für eine Mehrgefahrenversicherung entwickelt.

Flächenentwicklung 2010-2019

Das Wachstum der VEREINIGTE HAGEL ist zum Einen dem erfolgreichen Ausbau der Gemeinschaft in Deutschland und zum Anderen dem erfolgreichen Engagement unserer Niederlassungen zu verdanken.

Schadenleistungen 2010-2019

Versicherte Flächen in Deutschland

Anteil der Hagelversicherer an der versicherten Fläche Deutschlands in 2017.
Versicherte Flächen in Deutschland rund 8 Mio. ha.

Kennzahlen

Unsere Unternehmenszahlen für das 24. Geschäftsjahr zeigen die solide Basis als Gegenseitigkeitsversicherer. Die positive Geschäftsentwicklung und die Vermögens- und Finanzlage des auf die Landwirtschaft spezialisierten Versicherungsvereins bietet auch zukünftig unseren Mitgliedern einen sicheren Schutz bei Ertragsausfällen.

• Versicherte Fläche in 2019: 5,6 Mio. Hektar
  • Versicherungssumme in 2019: 9,9 Mrd. EUR