7 gute Gründe für die VEREINIGTE HAGEL

Den versicherten Mitgliedern verpflichtet

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist die VEREINIGTE HAGEL nur ihren Mitgliedern verpflichtet. Interessen anonymer Anteilseigner, wie etwa bei Versicherungen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft, müssen nicht befriedigt werden. Die erzielten Überschüsse kommen somit ausschließlich unseren versicherten Betrieben zugute.

Gelebte Mitbestimmung

Unsere Mitglieder sind gleichzeitig Versicherte und Eigentümer des Versicherungsvereins mit den entsprechenden Informations- und Mitbestimmungsrechten. Im Rahmen der jeweils zum Jahresende stattfindenden insgesamt 61 Bezirksversammlungen im In- und Ausland informieren der Vorstand und die Bezirksdirektionen über den Geschäfts- und Schadenverlauf. Die von den Mitgliedern gewählten Delegierten verabschieden zudem den Jahresabschluss und wählen die Mitglieder des Aufsichtsrates.

Besondere Nähe zum Berufsstand

Über die ehrenamtlichen Mandatsträger (z.B. Vorsitzende der Bezirksvereine) ist ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit der Praxis gewährleistet. Bewährte wie innovative Versicherungslösungen werden auf diese Weise einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle unterzogen und ggf. angepasst. Impulse aus der Praxis fließen in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein, ebenso wie die neuesten Erkenntnisse unserer hauseigenen Forschungseinheiten.

Sachverständige aus dem Kreise der Versicherten

Die fachkundige Begutachtung von Schäden – das wichtigste Kriterium bei der Auswahl einer Versicherung – liegt nicht etwa in der Hand externer Gutachter, sondern wird von gewählten Berufskollegen vorgenommen, allesamt Fachleute und Praktiker. Dabei wird der Schaden durch unsere regelmäßig geschulten Sachverständigen schnell, zuverlässig und gerecht bewertet.

Nachhaltig abgesichert – seit fast 200 Jahren

Bereits seit 1824 vertrauen unsere Mitglieder auf die Leistung ihres Versicherungsvereins. Diese langjährige Erfahrung spiegelt sich auch in Verbundenheit und Tradition wider. Viele Betriebe sind bereits seit Generationen bei uns versichert und können sich im Schadenfall auf ihren Versicherungsverein verlassen. Die VEREINIGTE HAGEL unterstützt die Landwirte in ihrem individuellen Risikomanagement und leistet hiermit einen entscheidenden Beitrag für den langfristigen und nachhaltigen Erhalt der Liquidität landwirtschaftlicher Betriebe.

Faire Beitragsgestaltung

Die Beiträge werden nach dem tatsächlichen Risiko, d.h. unter Berücksichtigung der jeweiligen Gemeinde und Kultur, sorgfältig kalkuliert. Dabei setzt die VEREINIGTE HAGEL auf eine optimale Risikostreuung über ganz Deutschland und große Teile Europas.

Aktives und passives Risikomanagement aus einer Hand

Die VEREINIGTE HAGEL bietet ihren Mitgliedern eine europaweit einmalige Kombination aus aktiven und passiven Risikomanagementlösungen. Neben einem umfangreichen Versicherungsschutz stehen den Betrieben präzise Prognosen des VH-eigenen Wetterservices meteosol® zur Verfügung. Dank Agrarwetterportal und mobiler App sind die standortgenauen Wetterdaten jederzeit und allerorts abrufbar. Das stetig wachsende Wetterstationsnetz und die spezifische Betrachtung landwirtschaftlich relevanter Wetterparameter ermöglichen eine perfekte Arbeitsplanung und den idealen Einsatz von Betriebsmitteln. Sollte es zu einem Unwetter kommen – das kann selbst meteosol® nicht verhindern – federt die VEREINIGTE HAGEL den finanziellen Schaden betriebsindividuell und zuverlässig ab.

VEREINIGTE HAGEL – Der Gegenseitigkeitsversicherer schnell erklärt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unsere Bezirksdirektionen

Entdecken Sie unsere Bezirksdirektionen in ganz Deutschland:

Ein Klick auf die jeweilige Bezirksdirektion und Sie erhalten sämtliche Kontaktdaten der für Sie zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Alzey

Münster

Dr. Michael Clemens Schulte

Bezirksdirektor

Nürnberg

Bezirksvereine – Gelebte Mitbestimmung

Wir sind für Sie da – europaweit!

Der gelebte Gegenseitigkeits- und Servicegedanke ist das zentrale Leitbild unseres Versicherungsvereins.
Hierfür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Direktion in Gießen, unserer deutschlandweit acht Bezirksdirektionen sowie unserer Niederlassungen in Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Litauen, Polen und Kroatien.

Unsere Niederlassungen

Unsere Versicherungs­lösungen

Neuigkeiten rund um die VEREINIGTE HAGEL

Geschäftsberichte/SFCR

Unter dem folgenden Link haben Sie die Möglichkeit unsere Geschäftsberichte herunterzuladen.

Satzung & Kundeninformation

Bevor Sie einen Versicherungsvertrag mit uns abschließen, können Sie sich umfassend über die Vertragsinhalt informieren. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich auch vertrauensvoll an eine unserer Bezirksdirektionen oder Ihren Außendienst wenden. Unserer Kundeninformation können Sie unsere Satzung und die Versicherungsbedingungen sowie Prämienbestimmungen entnehmen.