Hier zu Ihrem individuellen & unverbindlichen Angebot!

FarmIndex – Ihre indexbasierte Dürreversicherung

Mit Secufarm® haben Sie die Wahl!

Die schadenbasierte Ernteversicherung Secufarm® der VEREINIGTEN HAGEL ist ein hilfreiches Instrument, um sich vor den unvorhersehbaren Wetterrisiken zu schützen. Je nach Kulturgruppe können Sie ihr Gefahrenpaket mit Hagel als Basisgefahr individuell zusammenstellen. Diese Flexibilität ermöglicht es, die Ernteversicherung an die spezifischen Anforderungen Ihrer Kulturen anzupassen.

Unsere Ernteversicherung bietet Ihnen die Sicherheit, die Sie benötigen, um Ihre Investitionen zu schützen und sich vor den Unwägbarkeiten des Wetters und anderer Naturkatastrophen zu bewahren.

Mit Hilfe unserer innovativen iModule haben Sie die Möglichkeit, unsere Ernteversicherung noch genauer auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Egal, ob Sie einen Selbstbehalt bevorzugen oder eine Maximalentschädigung wünschen – Sie haben die volle Kontrolle und können das Versicherungspaket so gestalten, dass es perfekt zu Ihrem Betrieb passt. Dadurch wird unsere Ernteversicherung zu einem maßgeschneiderten Schutzschild für Ihren Betrieb.

Hagel

Hagel tritt auf als ein fester Niederschlag in Form von körnigen Eisbrocken unterschiedlicher Größe. Die Eisbrocken müssen einen Durchmesser von mindestens 5 Millimeter aufweisen, ansonsten spricht man von Graupel.

Sturm

Sturm ist definiert als eine Luftbewegung von mindestens Windstärke 8 nach der Beaufort-Skala (62 km/h).

Starkregen

Heftige Regenfälle mit hohen Niederschlagsmengen werden als Starkregen bezeichnet.

Starkfrost

Bei Frost handelt es sich um eine wetterbedingte Abkühlung der Luft, bei der in Abhängigkeit von Kulturart und Entwicklungsstadium bei unterschiedlichen Frostgraden Ertragsverluste auftreten.

Dürre

Bedingt durch den Klimawandel treten niederschlagsarme Jahre mit zunehmender Frequenz auf. Da die ausreichende Wasserversorgung die Grundvoraussetzung für das Pflanzenwachstum ist, führen fehlende Niederschläge zu deutlichen Ertragseinbußen.

Ihr Plus

Welches Prämiensystem passt zu Ihnen?

Prämiensystem Secufarm® – der Klassiker

Secufarm® ist der Klassiker der Pflanzenversicherung und ein erfolgreicher Baustein des landwirtschaftlichen Risikomanagements in Europa. Dieser zeichnet sich durch ein System von Schadenfreiheitsklassen aus. In Abhängigkeit von der Schadenhöhe und Ihrer Schadenfreiheitsklasse kann eine mögliche Prämienerhöhung nach Schaden wegfallen. Sie profitieren im Schadenfall von einer Auszahlung bis zu 100 % und weiterhin von Ihren günstigen Prämien.

Prämiensystem Secufarm Garant® – mit „Geld-zurück-Garantie“ bei Schadenfreiheit

Secufarm Garant® zeichnet sich durch eine feste Prämie über die gesamte Vertragslaufzeit und eine Beitragsrückerstattung bei Schadenfreiheit aus. Die Beitragsrückerstattung in einem schadenfreien Jahr und die mögliche Rückerstattung am Ende der Laufzeit können Sie als „außerplanmäßige Einnahmen“ verbuchen. Wenn Sie mittelfristig mit einem konstanten Versicherungsbeitrag kalkulieren möchten, ist Secufarm Garant® die optimale Lösung für Ihren Betrieb.

Unser Ziel ist es, Ihnen vor und nach einem Schadenereignis den bestmöglichen individuellen Schutz und Unterstützung zu bieten. Unsere schadenbasierte Ernteversicherung und unser engagiertes Team stehen an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Schadenereignisses schnell und effizient betreut werden. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns schnell um alles Nötige kümmern, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – Ihre Landwirtschaft.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre versicherten Kulturen in Mitleidenschaft gezogen wurden, genügt eine Schadenmeldung. Sie können sich für eine Schadenmeldung an Ihren zuständigen Vermittler, Ihren Außendienst oder auch direkt an Ihre Bezirksdirektion wenden. Alternativ können Sie Ihren Schaden auch direkt über MeineVH melden.

Nach Ihrer Schadenmeldung setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Hierbei kommen unsere erfahrenen Sachverständigen zum Einsatz, die gemeinsam mit Ihnen vor Ort jeden gemeldeten Schlag begutachten. Unsere Sachverständigen ermitteln die genaue Schadenhöhe direkt auf dem Feld, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Entschädigung erhalten.

Einreichungstermine für Ihr Anbauverzeichnis

FarmIndex – Ihre indexbasierte Ernteversicherung